Bildergalerie der Modellfluggruppe Seekirch e. V. 2009

weitere Archive: 2008 2007 2006 2005 und 2004

Traditioneller Flugtag "Tag der Deutschen Modellfliegr" am 3. Oktober 2009

Auch 2009 fand wieder der traditionelle Flugtag "Tag der Deutschen Modellflieger" am 3. Oktober in Seekirch statt. Es war diese Jahr ein Flugtag der Superlative. Geniales Wetter und ebenso geniale Piloten. Ein herzliches Dankeschön an euch - ohne euch wäre diese Tag niemals so gut geworden! Es war einfach spitze. Wir hoffen dass es euch und allen Gästen auch gefallen hat und freuen uns auf ein Wiedersehen. Da wir dieses mal so viele Gastpiloten hatten und ich sicher nicht alle Namen zusammen bekommen würde sind die Bilder diesmal ohne Kommentar: Bilder


Gastfliegen in Biberach am 13. September 2009

Die Modellfluggruppe Seekirch war am 13 September zum Flugplatzfest nach Biberach eingeladen worden. Hier durften Robert, Joachim und Benni 2x 30 Minuten das Programm füllen. Die Einladung wurde gerne angenommen und es konnte ein super tag bei den Biberachern verbracht werden. Die Flugvorführung hat wohl auch gefallen und zur Belohnung durften die Modellflieger noch einen Segelflug mitmachen. Bilder


Fun-Wettbewerbstag am 5. September 2009

Zum zweiten Mal seit Bestehen der Modellfluggruppe Seekirch wurde am 5. September der Fun-Wettbewerbstag durchgeführt. Es war wieder ein Tag mit viel Lachen und Spaß. Der Wettbewerb stand im Hintergrund und war so ausgelegt, dass jeder mit jedem Können und jedem Modell mal einen Pokal abräumen konnte. Die Disziplinen waren unter anderem: Ballonstechen, Reitradparkour, Kunstflug, Größtes- und kleinstes Modell, Originellstes Modell und Punktlandung. Viel Spaß beim durchstöbern der Bilder


Modellflug am 30. August 2009

Bei schönstem Wetter war auch am 30. August wieder einiges auf dem Modellflugplatz geboten. Zu sehen gibt es das ganze wieder hier: Bilder


Jugendmodellflugtag am 1. August 2009

Auch im Jahr 2009 gab es wieder einen Tag speziell für den Nachwuchs. Am Jugendmodellflugtag bietet die Modellfluggruppe jedes Jahr interessierten Jugendlichen die Möglichkeit einen schönen Modellflugtag zu verbringen. Dieses Jahr wurde wie auch in den Jahren zuvor ein Modell gebaut, das die Jugendlichen am Ende fliegen lassen und auch nach Hause nehmen konnten. Außerdem wurde dem Nachwuchs fast die ganze Palette des Modellflugs vorgeführt und alle hatten auch die Möglichkeit an einer der Zahlreichen Trainingsmaschinen einmal selbst Hand ans Steuer zu legen und einige Male ein Modell selbst zu steuern. Leider sind nur sehr wenig Bilder vorhanden, weil der Foto eines Fotografen vor dem Bilderüberspielen abhandengekommen war. Die, die noch anderweitig geknipst wurden sind hier zu sehen: Bilder


Modellfliegertag am 7. August 2009

Am 7. August war mal wieder richtig was los auf dem Flugplatz. Ein richtiger Modellfliegertag: Fliegen, fliegen, fliegen und fliegen, dann noch grillen, zusammenhocken und n Bierchen trinken - was will man mehr. Alle hatten viel Spaß dabei und es sind ein paar tolle Bilder entstanden. Wir hatten auch wieder Besuch. Diesmal war Markus Hofmeister aus Waldsee da und auch der allseits bekannte Gebbes schaute mal vorbei, wenn auch nur mit dem Zweirad.


Erstflug von Joachim's Yak 54 (2,18m) von RC-Now am 4. Juli 2009

Unser eingeschworenster Elektroflieger konnte der Versuchung nun doch nicht mehr wiederstehen und hat sich nun einen Benziner mit passendem Modell gekauft. Der Erstflug fand am 4.Juli statt und man konnte am breiten Grinsen ganz deutlich sehen, dass Joachim einen rießen Spaß dabei hatte und ihm Modelle mit Verbrennermotoren genau so stehen :-) Leider entstanden vor lauter Begeisterung nicht all zu viele Bilder, aber ein paar Impressionen konnten eingefangen werden.


Freundschaftsfliegen mit der Modellfluggruppe Ochsenhausen am 17. Mai

Auch dieses Jahr gab es wieder ein Freundschaftstreffen mit der Modellfluggruppe Ochsenhausen. Diesesmal waren wir wieder bei uns auf dem Platz und es hat wieder riesig Spaß gemacht. Kompliment an unsere Freunde. War toll mal wieder mit euch einen gemütlichen Tag zu verbringen! Mit dem Wetter hatten wir richtig Glück. Am Tag davor und danach hat es kräftig geregnet. Aber genug der Worte. Viel spaß beim Genießen der Bilder Weitere Bilder gibt es auch auf der Homepage der Modellfluggruppe Ochsenhausen


Eröffnung der Flugsaison 2009 am 26. April

Wie jedes Jahr begann die Modellfluggruppe Seekirch die Saison mit einem Flugtag. Wir hatten wieder Glück mit dem Wetter. Fast schon traditionell hatten wir wieder Besuch von unseren Freunden aus Langenau. Herzlichen Dank auch an die anderen Piloten die den Zuschauern wieder ein tolles, abwechslungsreiches und auch spektakuläres Programm boten. Einige Impressionen gibt es hier zu genießen: Bilder


Fliegen am Februar-März Wochenende am 28. Februar und 1. März 2009

Am Februar-März Wochenende gab es auf dem Modellflugplatz eine Premiere. Zum ersten Mal in der Geschichte wurde der Platz mit Schneeschippen vom Schnee befreit um fliegen zu können! Nach ein bisschen Arbeit konnte ein ca. 10x 40 Meter großes Stück freigeschaufelt werden und für Starts und Landungen genutzt werden. Leider war die Fläche trotzdem sehr nass, aber das sollte den Drang zum Fliegen nicht unterbinden... Bilder


Erstflug von Benni's Yak 54 (2,18m) von Quique Somenzini am 11. Januar 2009

Nach einer Bauzeit von ca. 2 Monaten war es endlich soweit. Benni hielt es nicht mehr aus und wagte trotz leichter Schneedecke auf dem Platz den Erstflug mit seiner Yak 54 mit 2,18m Spannweite. Der Erstflug war ein voller Erfolg! Nur beim zweiten Flug verdrehten sich im Flug die Radkappen, die beim Start durch den Schnee aus ihrer Arretierung gebrochen waren und somit beim Aufsetzten sofort in den Schnee eintauchten. Dabei riss glücklicherweise dank Plastikschrauben das Fahrwerk ab und außer einem verbogenen Auspuffauslass und einem kleinen Macken im Höhenleitwerk ist nichts passiert. Das Auspuffrohr ist schon wieder gerade und die Stelle am Höhenleitwerk kann auch nahezu rückstandslos ausgebessert werden. Bilder

weitere Archive: 2008 2007 2006 2005 und 2004